News

Here you find news about us and the world around us. Furthermore, we have links and tips for you as well as information about our latest activities and promotions.

Talk "Freiwild Freiberufler_in" (FreudenSchrei; in German)

Vortrag am Dienstag, den 31. Mai 2016, 17:30 Uhr, im Concept Store FreudenSchrei in Saarbrücken zum Thema "Freiwild Freiberufler_in": Wir geben Einblicke in den Markt der Sprachdienstleistungen, weisen auf ausbeuterische Strukturen hin und bieten unsere Lösungsvorschläge dafür an. Kommt vorbei!

Die Referentinnen Eva Nossem und Myriam Caminiti betrachten die Situation von FreiberuflerInnen auf dem Arbeitsmarkt und erläutern Herausforderungen und Schwierigkeiten aber auch Chancen im Arbeitsalltag am Beispiel von SprachdienstleisterInnen. In vielen Branchen z.B. in der Gastronomie, in Werbeagenturen und im Mediengeschäft, aber vor allem auch im künstlerischen und kulturellen Bereich und zunehmend in technischen Berufen ist heute nicht mehr das sog. „Normalarbeitsverhältnis“ einer festen (oder zeitlich befristeten) Anstellung die Vereinbarungsgrundlage zwischen Arbeitnehmer- und Arbeitgeberseite, sondern es entwickeln sich zunehmend Beschäftigungs- und Vertragsformen einer „Freien Mitarbeit“ zwischen Auftraggeber- und Auftragnehmerseite, die das betriebliche Risiko zunehmend auf die Seite der AuftagnehmerInnenn, die häufig freiberuflich arbeiten, verlagern. Höhere Grade an Autonomie und Gestaltungsfreiheit gehen oft mit einem ruinösen Wettlauf gegen sich selbst einher: Je nach Markt- und Auftragslage gilt es, die eigene Arbeitskraft rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche anzubieten. Wie ist unter diesen Umständen Solidarität überhaupt noch möglich?
Die Mehrzahl der ÜbersetzerInnen und DolmetscherInnen in Deutschland arbeitet auf freiberuflicher Basis und (fast?) alle haben schon die ein oder andere schlechte Erfahrung mit AuftraggeberInnen, insbesondere mit Agenturen gesammelt. Die beiden Referentinnen, Eva Nossem und Myriam Caminiti, wollten sich bei der Ausübung ihres Berufes nicht entscheiden müssen, auf welcher Seite sie stehen. Also gründeten sie im Sommer 2015 die LINGOTRANSFAIR GbR, das erste faire Unternehmen für Sprachdienstleistungen im Saarland. Hier verfolgen die beiden einen umfassenden Ansatz eines fairen Geschäftsmodells: fair gegenüber KundInnen, fair gegenüber GeschäftspartnerInnen und AuftragnehmerInnen, fair gegenüber der Umwelt und der Gesellschaft und nicht zu letzt auch fair gegenüber sich selbst. Wie dieses ambitionierte Ziel zu erreichten ist und welche Stolperfallen es zu beachten gilt, wie das neue Geschäftsmodell funktioniert und wie es bei KundInnen, KollegInnen und KonkurrentInnen ankommt, darüber berichten Eva Nossem und Myriam Caminiti im Rahmen der Veranstaltung.

News

Here you find information from and about Lingotransfair!
Find out more


Follow us

Follow us on Facebook
> click here




527efb333